Geschichte

Der hier wiedergegebene Text wurde ohne Veränderung der Magisterarbeit "Die hallesche Orgelbauerfamilie Wäldner – Leben und Werk / BAND I Textteil" entnommen, die am 1.6.2006 der MLU Halle-Wittenberg vorgelegt wurde. Heute, im Jahr 2018, gibt es viele neue Erkenntnisse, die durch Restaurationen und Forschungsarbeiten anderer gewonnen wurden, die hier aber noch nicht eingeflossen sind. Ich habe mich entschieden, mein gesammeltes Wissen und die Unterlagen dazu der breiten Masse zugänglich zu machen, in der Hoffnung, dass diese Arbeit Orgelbauern, Organologen, Organisten, Kirchenmusikern und Musikwissenschaftlern dienen kann. Eine Gegenleistung erwarte ich nicht, allerdings besteht die Hoffnung, dass Kollegen dieser Form der Wissenschaft nicht mit destruktiver Kritik sondern mit Respekt und konstruktiv in Form von Zuarbeit begegnen. Diese Arbeit bildet keinen Kanon sondern einen Ausgangspunkt; sie entwickelt sich. Jeder ist eingeladen, daran mitzuwirken!

Der Vollständigkeit halber ist "BAND II Bildteil" hier herunterzuladen.

 

Aus der Magisterarbeit nun wie folgt:

 

 

Geschichte durchsuchen

© 2019 | Michael Wünsche
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen